| Fred hat Folgendes geschrieben: |
| Sorry, aber die von Dir angesprochenen Threads beziehen sich auf Wehrmachtseinheiten.
Du bringst hier eine SS-Einheit ins Spiel, bitte nich verwechseln. Die 501 (101) SS ist schon oft genug verwechselt worden. Fred ![]() |
| Jan-Hendrik hat Folgendes geschrieben: |
Sieht schon mal sehr gut aus !
Jan-Hendrik |
.
| Büffel hat Folgendes geschrieben: |
| Es war vor Jahren mal bei Ebay drin.
Weil sämtliche Verbandsabzeichen fehlen,Blitzrune für SS102,Dietrich für SS101 kann es auch ein 503er sein. Ist denn genau bekannt wieviele Tiger 1 die 503 in der Normandie verlor? |
| Zitat: |
| 504 in Italy?
|
keiner Kompanie zuordbar
![]() |
)
| @mkenny
Spielst du auf die Halter an? Weißt du in welchem Produktionszeitraum diese verbaut wurden,denn sie sind ja bei weitem nicht an jedem Tiger zu sehen. Und sieht der Mann wirklich italienisch aus? PS: schreib in englisch und setz eine Babelfish-Übersetzung darunter auch wenn nur Unsinn rauskommt,dann ist den Forenregeln Genüge getan. Ich lese nur das Englische. |
| Das kam bei einer Diskussion bei Missing-Lynx raus,wie die darauf gekommen sind kann ich dir aber auch nicht sagen,vielleicht hatte jemand ein anderes Foto des Tigers oder dasselbe in besserer Qualität.
Vielleicht kann mkenny das bestätigen. |
| '113' and '114'= same Tiger No. '113' |
| Warum verschwinden hier Posts und Teile von Posts?? |
| Oder Moderatoren , die ihrer Arbeit nachgehen |
! Weißt du näheres über den Entstehungszeitpunkt bzw. die Herkunft? Es sieht so aus, als wäre alles um den Panzer herum "ausgeschnitten" worden.
. Klasse
.
.
.
| .
ist das Foto aus einem Buch,hast du weitere Angaben dazu,Ort? Ist es sicher das es ein SS101er ist? |
| Fred hat Folgendes geschrieben: |
| Kann das eine Fotomontage sein??? Die Lukendeckel scheinen die selbe Farbe wie der Turm zu haben.
Fred |
.
.
) .
.
| Danke,jetzt seh ich es.
Der 132 nach dem Krieg. ![]() |
|
Glaubst du das dein unteres Foto Wendts Tiger 132 zeigt? |
| Philipsen hatte den "111".
"112" und "114" hatten Stahllaufrollen,ist es da nicht wahrscheinlich das der "111" auch Stahllaufrollen hatte. |
| Philipsen hatte den "111".
"112" und "114" hatten Stahllaufrollen,ist es da nicht wahrscheinlich das der "111" auch Stahllaufrollen hatte. |
.
| königstiger332 hat Folgendes geschrieben: |
| wie auch der Fehler mit dem 007, der doch Stahllaufrollen hatte.
|
| Das Bild ist in einer leicht anderen Version auch im Buch " Tiger im Kampf - Die Einsätze in der Normandie " von " Wolfgang Schneider " zu sehen. Dort steht das die Aufnahme in der Stadt Elbeuf an der Seine gemacht wurden.
Mfg Oliver |
. Wie gesagt Didier Lodieu kommt laut seinem Profil aus Elbeuf.
, Foto der 332:
.
| Veit Scherzer. Deutsche Truppen im 2. Weltkrieg:
1.) Am 10. Jänner 1945 wurde die 1. SS-Pz.Div. "LSSAH" aus der Front herausgezogen in den Raum Köln - Neuss. 2.) Bereits ab 14. Jänner 1945 erfolgte der Eisenbahn-Transport (im Tempo 4) nach Ungarn. Schmitz/Thies/Wegmann/Zweng. Die Deutschen Divisionen 1939-1945: 1.) Am 18. Jänner 1945 wurde die 1. SS-Pz.Div. "LSSAH" aus der Front herausgezogen und im Raum Euskirchen - Flammerheim aufgefrischt. 2.) Bereits ab 24. Jänner 1945 erfolgte die Verlegung zunächst nach Mitteldeutschland, dann jedoch über Österreich nach Ungarn. |
. Wahrscheinlich magst Du den Namen des Gesuchten nicht nennen und das erschwert natürlich die Suche etwas.
, aber die Stabskompanie wird mit Sicherheit mit in Ungarn vor Ort gewesen sein. Eine Suche der Person in der 1.Kompanie ist also wahrscheinlich und sowieso die falsche Richtung?
Original
| ..der im übrigen einem mehr oder minder doofen Zufall zum Opfer fiel , als er mit seinem Jeep ausgerechnet in dem Moment auf dem Schlachtfeld erschien als die 2./sPzAbt. 507 sich mit der US-Kgr. Welborn schlug ( siehe : Ulrich Saft "Krieg in der Heimat - Das bittere Ende im Harz" , S.26f. ) ... |
| Jan-Hendrik hat Folgendes geschrieben: |
| Der einzige Überlebende vom Borgholzhausenmassaker scheint auch nicht mehr unter uns zu weilen
Jan-Hendrik |
| MarioL hat Folgendes geschrieben: |
| Tiger "124" zwischen Fontenay-Saint-Pére und Sailly an der D913,Turm und Wanne dieses Panzers existieren noch.
|
| Ich finde hierzu nix, kannst du mich über Borgholzhausen & Massaker aufklären? |
| Jan-Hendrik hat Folgendes geschrieben: | ||
Betrifft das 2.Abholkommando des SS-PzRgt.5 , welches im Raum Bielefeld infantristisch eingesetzt wurde . In Borgholzhausen wurde ein Dutzend Wikinger nach der Gefangennahme von US-Soldaten hingerichtet , ebenso mindestens 2 Zivilisten . Ich hatte letztes Jahr durch einen Zufall die Möglichkeit mit dem einzigen diesen Vorfall überlebenden "Wikinger" kommunizieren zu können .
Jan-Hendrik |
für die Hilfe !
für die Antworten !
für die Antworten !
für die Bilder !
| Auch das wieder zugestopfte Einschussloch an der Turmseite ist interessant. |
| Halftrack hat Folgendes geschrieben: |
| Ich würd ja nochmal gern auf den Anfangsthread zurückkomen, den Königstigern
der 501. Wenn man das so liest, hat man den Eindruck, daß die Panzer dort eine ziemlich katastrophale Bilanz aufwiesen... hier abgeschossen, dort ausgefallen, da abgeschossen. Gibt es eigentlich Zahlen, zu den erzielten Abschüssen der KTs der 501 in diesem Zeitraum? |
| 008, "104", 105, 133, 204, 213, 221, 222, 223, 304, 312, 332 und 334 (13 Tiger II). |
| "223" ist keine Spekulation. |
| Aber es gilt als sicher das es Wessels Umsteigepanzer ist. |
| Der Tiger II "104" (Frankreich) blieb bei Aux Marais,westlich von Beauvais in einem Feld liegen.
Ich hatte mal Kontakt zu einem ehemaligen Besatzungsmitglied des "104",der sagte das Franzl der Kommandant war. Der Motor lief auch noch,nur konnte der Tiger nicht mehr bewegt werden. Die Besatzung stieg aus und wurde dabei sehr heftig von Resistance-Anhängern beschossen,aber die Besatzung konnte sich retten. Ob der Ardennen-"104" tatsächlich der "104" ist wird sich wahrscheinlich nicht mehr klären lassen,zumal er anscheinend keine Turmnummer im Sinne einer an den Turm gepinselten Nummer hatte. Aber es gilt als sicher das es Wessels Umsteigepanzer ist. |
| MB hat Folgendes geschrieben: |
| Was mich noch beschäftigt......warum ist das Geschütz des Tigers auf den Bildern der Show in der hintersten Rücklaufstellung?
Es gibt sonst nur Bilder vom 332 wo das Geschütz in normaler Stellung ist. Ich kann mir nicht erklären warum es auf den Bildern der Ausstellung anders ist............. Kurz nach der Austellung scheint der Tiger dann auch aufgeschnitten worden zu sein.
Man müsste mal heraus bekommen, ob der Tiger auf dem berühmten Farbfoto indoor auch bereits aufgeschnitten war. |
| MB hat Folgendes geschrieben: |
| Vielen Dank für die Erklärung zum zurück gelaufenen Rohr! Ich frage mich allerdings, wie nach dieser Erklärung das Geschützrohr auf dem Bild (Tiger aufgeschnitten) direkt unter dem Bild von der Ausstellung, bei gleicher Erhöhung nun aber in der ausgefahrenen Normalstellung ist?
Bei den Tigerwracks habe ich mir die Sache immer so erklärt, dass durch das Ausbrennen des Innenraumes der Fahrzeuge die Dichtungen der jeweiligen Zylinder wegschmorten und sie somit jegliche Wirkung verloren. |
| John Hilly hat Folgendes geschrieben: |
| Eine Frage: Bist es früchlicer Kampfkommenten über die 1.sSSPz.Abt mit Tiger II hier, in die beste Seiten überalls? (Ich meine bevor Ardennes).
Juha
The same in English - Sorry - to be exact: I woud want to know, if there is any information of the 1.sSSPz.Abt mit Tiger II after the Company came back to battle, August 1944? You have the best sites! Grüss John Hilly ![]() |
| Felix S. hat Folgendes geschrieben: |
| Könnte jemand der Panzerexperten mal schauen ob die Ketten der Panzer ohne und mit "G" gekennzeichnet sich unterscheiden? |
| Tekilla hat Folgendes geschrieben: |
| Grüß euch!
Ich hätte da noch eine Frage zu dem Tiger II von Kurt Sowa, nr 222. Auf verschiedenen Bildern z.B. an der Kaiserbaracke, sitzen ein ganzer Haufen von Fallschirmjägern auf seinem Panzer. Weiß jemand von welcher Einheit die waren oder welches Ziel sie hatten? Ich kann mir schwer vorstellen, dass es welche vom Unternehemn Stösser waren. |
| Timm hat Folgendes geschrieben: |
| Ich bin normalerweise ein sehr großer Freund von Veteranenaussagen, hier bemühen sich aber gleich drei unterschiedliche Kompanien um die Ehre, auf dem Tiger 222 mitgefahren zu sein, |
, oder eigentlich
| Klaus, welche präzisen Fragen hast du denn,soweit ich das lese hast du alles was zu diesem Tiger bekannt ist. |
Das gute alte Buch hat wohl offensichtlich doch noch nicht ausgediehnt
Leider kann man (wenigstens ich) nicht jedes interessante Buch oder jede Publikation sein Eigen nennen.
| ...
"Gegen 8.00 Uhr morgens rollte ein deutscher Panzer vom Typ "Königstiger" aus Schloß Holte kommend in Richtung Buschkamp. (...) Die Besatzung bestand aus SS-Mannschaften, die am Buschkamp zur Abteilung des Hauptmanns Holzhey stoßen sollten. In Höhe des Bahnhofs Kracks streifte den Königstiger plötzlich das Geschoss einer Panzerfaust am Turm. Zwei Besatzungsmitglieder, die auf dem Gefährt aufsaßen, starben dabei. Der Schütze war ein einzelner versprengter deutscher Soldat, der, offenbar in dem Glauben, es handele sich um einen amerikanischen Tank, seine Waffe aus Versehen auf die eigenen Leute gerichtet hatte. Zuerst flüchtete er, kehrte dann aber wieder um und begab sich in die Hände der aufgebrachten Panzerbesatzung, die ihn unter Schlägen in das nahe gelegene Wäldchen führte. Wahrscheinlich hatte der unglückselige Schütze vorgehabt, zu seiner Tat zu stehen und dabei auf das Missverständnis hinzuweisen. Die anderen nahmen ihm seine Papiere und Wertsachen ab. Einer der SS-Männer zog schließlich seine Pistole und streckte ihn durch einen Genickschuß nieder. Als der Mann am Boden lag, wurden noch einmal mindestens fünf Schüsse auf ihn abgegeben, bis das Magazin der Waffe leer war. Die Mitglieder einer in der Nähe wohnenden Familie hatten diese Vorgänge genau beobachten können. Die SS-Männer arbeiteten sodann etwa eine Stunde lang an dem Panzerwagen und machten sich schließlich auf den Weg, um, wie sie verkündeten, die auf der Autobahn vorrückenden US-Streitkräfte anzugreifen. Sie kamen nicht weit. Schon mit den ersten Salven hatte man den Königstiger von der Autobahn aus getroffen. Von den umliegenden Anwohnern hieß es, dass dabei fünf Männer verbrannt seien. Nur ein Verwundeter habe sich retten können und sei geflüchtet." |
| ... "Die Geschichte mit dem Königstiger in Bielefeld ist aber noch viel brisanter als man in den Büchern lesen kann.
Ich arbeite in der "Militärgeschichtlichen Sammlung" in Augustdorf mit und da haben wir auch von einem Lokal-Historiker Zeugenaussagen gelesen. Der Königstiger stammt von der s.SS-PzAbt. 501 die in Schloß Holte einen Ausbildungsstützpunkt hatte. Es war der einzige Panzer der Abteilung. Führer des Ausbildungszuges war Baltasar Woll. Der Ritterkreuzträger und ehm. Richtschütze von Wittmann. Und die Zeugenaussagen besagen, dass Woll den unglücklichen Panzerfaustschützen persönlich erschossen hat." |
| königstiger332 hat Folgendes geschrieben: |
Sehr schön gemacht. Die ersten Karten kann man aber nicht erkennen.
Die Erschießungsgeschichte ist natürlich - sofern wahr - ein sehr unschöner Teil, egal ob Woll oder XYZ und Aufgebrachtheit hin oder her. In einer Zeit, in der aber sowieso fast alles egal war, wundern mich solche Abgründe menschlichen Handels nicht mehr unbedingt.
Ich verwende für die Bilder immer tiniypic.com Die bleiben relativ lange sichtbar und zudem auch direkt. ![]() |